Wenn Dir eine gesunde Ernährung wichtig ist, bist Du hier genau richtig!

Ich bin kein Anhänger einer bestimmten Ernährungslehre. Durch meine jährelange Beschäftigung mit der Ernährung und dem Auseinandersetzen mit verschiedenen Ernährungsmethoden, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass Menschen sich nicht einfach einer Ernährungslehre anschließen sollten. Schon gar nicht, ohne zu hinterfragen, was das für sie bedeutet.

Ich bin der Auffassung, dass jeder Mensch seine eigene Ernährungsphilosophie entwickeln sollte und diese auch leben sollte. Diese individuelle Ernährungsphilosophie darf sich mit der Zeit verändern, denn auch das Leben ist Veränderung.

Um Deine persönliche Ernährungsphilosophie zu entwickeln, brauchst Du Faktenwissen. Hierbei kann Dir ein Gesundheitsberater oder Ernährungsberater gut helfen, damit Du den Überblick nicht verlierst!

Gib gesunden Nahrungsmitteln mehr Raum in Deiner Ernährung und meide die Krankmacher!

Es gibt einige Nahrungsmittel oder Bestandteile von Nahrungsmitteln, für die eindeutig nachgewiesen ist, dass sie, bei regelmäßigen Verzehr, das die Gesundheit fördern und Heilung beschleunigen:

  • Rohkost
  • Wildkräuter
  • Samen und Sprossen
  • Chlorophyl
  • energetisiertes Wasser

Es gibt einige Nahrungsmittel oder Bestandteile von Nahrungsmitteln, für die eindeutig nachgewiesen ist, dass sie, bei regelmäßigen Verzehr, das Risiko von schweren Krankheiten deutlich erhöhen:

  • Weizenmehl
  • Kristallzucker
  • Transfette
  • Schweinefleisch
  • Festes Fett (Speck)

Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass es sich gesundheitlich wirklich lohnt, mehr Rohkost zu essen, Schweinefleisch und Wurst wegzulassen und vor allem Zucker und Weizenmehl komplett aus der Ernährung zu streichen.

Das bedeutet für viele Menschen, sich völlig umzustellen. Fertriggerichte und Mikrowelle haben in einer gesundheitsbewussten Ernährung nichts zu suchen! Wer auf Brot nicht verzichten möchte, bäckt sich sein Brot am besten selbst - ganz ohne Weizenmehl!

Die Macht von Ernährungsgewohnheiten

Dir sollte bewusst sein, dass unsere Ernährung eng mit Gewohnheiten und Ritualen verknüpft ist. Das können Gewohnheiten sein, die unserer Gesundheit nicht förderlich sind! Das typische Beispiel ist die Zigarette zum Kaffee. Es gibt aber auch Gewohnheiten, die unsere Gesundheit nachhaltig unterstützen, wie zum Beispiel das Zähneputzen.

Nutze diese Kräfte und bringe immer wieder neue Gewohnheiten und Rituale in Dein Leben und hinterfrage die alten!

Besonders hilfreich ist es, wenn Du Deine Ernährung mit Deiner Kreativität paarst und immer wieder neue Gerichte und Speisen kreierst. Dabei kannst Du Dinge bevorzugen, die Deiner Gesundheit nützlich sind und die Dinge weglassen, die ungünstig sind.

Das bringt Spaß und Abwechslung in Deine Ernährung. Gerade wenn Du Kinder hast, ist dieser Punkt sehr wichtig! Sei Dir auch unbedingt Deiner Vorbildrolle für Kinder bewusst!


Lies dazu auch mein Buch:

Vitamine und Mineralstoffe - So bauen Sie sich einen gesunden Körper

Mehr über mein Buch - Vitamine und Mineralstoffe

Meine Kompetenzen:


In diesen sozialen Netzwerken bin ich aktiv, vernetze Dich mit mir!

Abonniere jetzt meinen YouTube-Kanal und verpasse nie mehr meine kurzen Videos mit Gesundheitstipps!

YouTube

Gib mit hier ein "Gefällt mit!" für meine Facebook-Fanpage und werde jetzt ein Fan von gesundheitcoach24.com!

Facebook

Vernetze Dich im Unternehmer-Netzwerk Xing mit mir und werde jetzt Teil meiner über 8.000 Xing-Kontakte!

Xing

In unregelmäßigen Abständen schreibe ich Beiträge zu Themen, die mich gerade beschäftigen oder inspirieren!

Blog

Teile diese Seite: